Detailinfo

< Schulung Schachtbergung & Rettung mit Spineboard
31.08.2020 11:53 Kategorie: Übungen

Übung Zimmerbrand

17.08.2020

Am Montag bei der wöchentlichen Gesamtübung beübten wir folgendes Szenario:

Bei einem Zimmerbrand im 1OG eines Einfamilienhauses wurden 2 Personen von den Flammen eingeschlossen. Ziel der Übung war es folglich die 2 vermissten Personen zu lokalisieren und zu retten sowie den Brand zu löschen.

Dazu gingen 2 Atemschutztrupps in das Gebäude vor. Nachdem der erste Trupp den Rauchvorhang setzte und eine Löschleitung einrichtete, begannen beide Trupps umgehend mit der Personensuche.

Ein Trupp führte bereits nach kurzer Zeit über das Treppenhaus eine sog. Crashbergung durch, wobei die zu rettende Person schnellstmöglich und ohne große Hilfsmittel in den rauchfreien Bereich verbracht wurde. Diese wurde dort von den bereits wartenden Kameraden übernommen, auf eine geeignete Trage verbracht und anschließend in zur weiteren Vesorgung nach draußen gebracht.

Der zweite Trupp der FF Radfeld rettete die zweite vermisste Person auf einen Balkon des Hauses, von wo sie dann anschließend schonend geborgen wurde.

Nach der Personenbergung wurde das Gebäude druckbelüftet und die Brandbekämpfung simuliert.

Die Aufgaben wurden bei dieser Übung in gewohnter Manier sehr gut abgearbeitet und das Übungsziel wurde somit vollstens erreicht.