< Herz-Jesu Prozession
Von: Bernhard Auer

Übung Verkehrsunfall

26.06.2017

Technische Einsätze bilden größte Teil des Aufgabengebietes der Feuerwehren. Deshalb ist es auch notwendig regelmäßig technische Übungen abzuhalten. Bei dieser Übung waren  zwei verletzte Personen nach einem Verkehrsunfall zu bergen.

Eine der Personen war unter dem Fahrzeug eingeklemmt und musste mithilfe von Hebekissen geborgen werden. Dabei wurde im besonderen auf das richtige Unterbauen des Fahrzeuges und das behutsame Anheben des Wagens geachtet. Die zweite Person befand sich noch im Auto und hierbei wurde die Bergung aus einem Fahrzeug mit der Schaufeltrage geübt.
Zum Schluss wurde noch eines der Fahrzeuge angezündet und es wurde das richtige Löschen eines brennenden Fahrzeuges geübt. Etwas sehr besonderes für unsere jungen Mitglieder die teilweise zum ersten mal mit richtigem Feuer konfrontiert waren.