Detailinfo

< Technische Übungen
29.05.2017 18:58 Kategorie: Aktuelles
Von: AJ

Übung Tiefgeragenbrand

22.05.2017

Am 22.05.2017 beübten wir ein für die Feuerwehr nicht ungefährliches Szenario. Übungsannahme war ein PKW Brand in einer Tiefgarage mit mehreren vermissten Personen. 

Mit 2 ATS Trupps wurde sofort ein Umfangreicher Innenangriff gestartet und die vermissten Personen gesucht. Umgehend konnten 2 davon gerettet werden. Zeitgleich wurden mehrere Lüfter in Stellung gebracht und eine Abluftöffnung eingerichtet. Die beiden letzten vermissten Pesonen wurden eingeklemmt vorgefunden und mussten folglich vor ihrer Rettung erst befreit werden. Auch dies gelang den ATS Trägern bereits nach kurzer Zeit. Schwerpunkte dieser Übung waren das richtige Arbeiten im Innenangriff, die richtige Belüftung eines Gebäudes, Eine gut funktionierende Kommunikation zwischen ATs Trupp, Gruppenkommandant und Einsatzleitung sowie die korrekte Überwachung und Versorgung der Eingesetzten ATS Trupps. 

Bei der abschließenden Übungsbesprechung konnten noch die letzten Tragen geklärt werden und somit sind wir auch für ein solches Szenario bestens vorbereitet.