Detailinfo

< Gemeinschaftsübung Rattenberg
14.08.2017 16:39 Kategorie: Aktuelles

Übung in der Firma Besi Austria

14.08.2017

Am 14.08.2017 übten wir bei der Firma Besi in Radfeld. Übungsszenario war ein Brandereignis nach Schweißarbeiten im Keller des Firmengebäudes. Der dort arbeitende Techniker wurde als vermisst gemeldet.

Bereits kurz nach den Eintreffen wurden 2 Atemschutztrupps in den Keller zur Personenrettung und Brandbekämpfung geschickt. Während die Kameraden im Innenangriff alle Hände voll zu tun hatten würde von den übrigen Kameraden die Wasserversorgung sichergestellt, der Verkehr umgeleitet, eine Atemschutzsammelstelle eingerichtet und das Gebäude belüftet.

Bereits nach kurzer Zeit konnte die vermisste Person gerettet werden und bereits kurz darauf folgte die Meldung "Brand aus" aus dem Gebäude. Eine gefundene Gasflasche wurde ebenso noch ins Freie gebracht und dort gekühlt.

Bei der anschließenden Übungsbesprechung wurden alle gesetzten Maßnahmen noch einmal besprochen und eventuelle Verbesserungsmöglichkeiten aufgezeigt. Jedoch konnte unser Kommandant die saubere und schnelle Arbeitsweise aller Kameraden loben.