< Gerätekunde
27.09.2021 09:04 Kategorie: Übungen

Übung Hebekissen/Rettungsgeräte & Brandübung

13.09.2021

Heute wurden zwei Übungen zeitgleich durchgeführt. Im ersten Abschnitt wurde der korrekte Umgang mit Gasflaschen beübt und geschult und im zweiten Abschnitt die Rettung einer eibgeklemmten Person mittels Hebekissen und anderen Rettungsgeräten.

Im ersten Abschnitt war die Übungsannahme eine zu kühlende Acetylen-Gasflasche, welche im Zuge eines Brandes direkter Hitzeeinstrahlung ausgesetzt war. Durch einen Atemschutztrupp wurde diese in einen sicheren Bereich gebracht und anschließend aus einer Deckung heraus gekühlt. Währenddessen wurde eine Speiseleitung für das TLFA sowei den Fire-Crabber aufgebaut. Dieser kann das Kühlen solcher Risiko-Gasflaschen durchführen, ohne dass das Leben von Kameraden riskiert werden muss.

Im zweiten Abschnitt war die Übungsannahme eine eingeklemmte Person unter einem großen Betonelement. Zuallererst wurden alle Gerätschaften an einem Punkt gesammelt abgelegt. Dafür haben wir eine Plane stets mit dabei welche diesen Bereich kennzeichnet. Besonders wenn das Fahrzeug nicht unmittelbar neben dem unmittelbaren Einsatzort abgestellt werden kann, behält man damit stets den Überblick über alle Gerätschaften. Anschließend wurde mittels Hebekissen die Person befreit. Besonderes Augenmerk lag bei dieser Übung beim korrekten Unterbauen des anzuhebenden Gegenstandes. Sollte dieser abrutschen fällt dieser nicht auf die Person zurück und auch die Einsatzkräfte sind dadurch besser geschützt.