< Familientag
Von: Bernhard Auer

Übung Fahrzeugabsturz

11.09.2017

Technische Einsätze bilden bereits heute die Hauptgruppe an Einsätzen die eine Feuerwehr zu bewältigen hat. Besonders häufig sind es Fahrzeuge die dabei involviert sind.
Eine Art eines solchen Einsatzes beübten wir am 11.09.2017. Es war ein Fahrzeug einen kleinen Abhang abgestürzt und drehte sich dabei auf das Dach. In diesem Fahrzeug befanden sich zwei Personen denen es nicht möglich war sich selbst zu befreien.
Direkt nach unserem Eintreffen wurde das Fahrzeug gesichert, ausreichender Brandschutz errichtet, Kameraden zum Verkehr regeln abgestellt und der Arbeitsbereich ausreichend ausgeleuchtet. Um das Arbeiten möglichst ordentlich und vor allem übersichtlich zu gestalten wurden alle Geräte die man benötigen könnte auf einer Folie aufgelegt und den "freien" Einsatzkräften diente dieser Ort auch als Sammelpunkt. Zugleich begann man damit die Türe zu öffnen und einen "Airbag Rückhaltegurt" anzubringen. Ebenso begann man damit den Personen Erste Hilfe zu leisten. Anschließend wurden diese so schonend als nur möglich aus dem verunglückten Fahrzeug geborgen.