Detailinfo

< Gefahrgut und Technische Übung
07.09.2018 17:11 Kategorie: Aktuelles

Übung Fa. Besi & Theorieschulung

20.08.2018 & 27.08.2018

ÜBUNG BESI AUSTRIA:

Wie jedes Jahr wurde auc heuer durch unser langjähriges Mitglied, Martin Klingler, eine Übung bei der Firma Besi Austria organisiert. Er ist in dieser Firma einige Jahre tätig und kennt das Gebäude in- und auswendig. 
Es galt heuer eine verletzte Person vom Dach sowie eine Person aus dem Lift zu bergen. Bei der verunfallten Person "im" Lift gab es jedoch einen Haken. Unser einfallsreicher Martin hat diese nämlich auf dem Lift platziert. Somit hatten wir auch mit den äußerst engen Platzverhältnissen zu kämpfen. Nichts desto trotz wurden alle Übungsziele schnell, erfolgreich und vorallem gewissenhaft und genau erledigt und erreicht.

Theorieschulung Innenangriff - Schulung Leitern und Verkehrregelung:

Das richtige Aufstellen von Leitern ist für sicheres Arbeit an Unfallorten unerlässlich. Deshalb wurde dies wieder beübt und wiederholt. Teil davon war auch das richtige Sichern der Leitern. 
Für unsere Atemschutzträger ging es in den Keller unseres Gemeindezentrums. Es wurde das richtige Positionieren bei Türöffnungen sowie die Türöffnung selbst wieder aufgefrischt und verbessert. Es war eine Übung bei der der Umgang mit dem Schlauchpaket intensiv trainiert wurde und es wurde über viele mögliche Szenarien gesprochen. Durch diese Gespräche konnten auch viele Fragen geklärt werden und somit konnte auch diese Übung erfolgreich abgeschlossen werden.