< Übung Gebäudebrand
27.07.2018 11:14 Kategorie: Aktuelles

Übung BEG Tunneleinsatz

16.07.2018

Ein Einsatz in der Unterinntaltrasse, bei welcher ein Teilabschnitt in Radfeld beginnt, birgt immer große Gefahren und große Herausforderungen. Es ist besonders für Atemschutzträger eine große Herausforderung aufgrund der unüblichen Einsatztaktik mit drei zusammenarbeitenden zwei-Mann Trupps und nicht wie üblich mit drei Mann Trupps. Es werden auch in Blitzleuchten zum Anzeigen von besonderen Vorkomnissen verwendet. Blau für die Wasserentnahmestelle, grün für den Fluchtweg und gelb für verletzte Personen bzw eine Sonderfunktion mit zwei gelben Leuchten - die maximale Eindringtiefe die bis zu diesem Zeitpunkt erreicht wurde. Die Atemschutzträger wurden bei uns auf diesen Ernstfall geschult um ihnen zu zeigen welche Gerätschaften sie mitzunehmen haben. Auch auf das Schlauchmanagement wurde ein besonderes Auge gelegt, vorgezeigt und beübt.