< Gemeinschaftsübung in Rattenberg
01.08.2022 10:47 Kategorie: Übungen

Tunnelübung Zug Ost

24.06.2022

Um für einen Einsatz in Tunnelanlagen bestens gerüstet zu sein trainierten die Feuerwehren aus Wörgl und Kundl gemeinsam mit uns im Begleitstollen zur Unterinntaltrasse. Auf diesem Weg bereits ein großes Danke an die ÖBB dafür. Für diese Übung wurde von uns ein Übungsszenario aufgebaut und die eingesetzten Radfelder Kameraden wussten ebenso wenig was sie erwartet wie die Kollegen aus den umliegenden Feuerwehren. Zu Beginn begrüßten Vertreter vom Bezirksfeuerwehrverband BFK Stv. Andreas Oblasser und BFI Daniel Moser sowie der Sachgebietsleiter Tunnel KDT. Armin Ungericht (FF-Wörgl) und sein Sachgebietsleiter Stv. KDT. Peter Ostermann die anwesenden Kameraden. Im Anschluss wurde das Vorgehen im Tunneleinsatz in der Theorie besprochen und anschließend in der Praxis geprobt. Für die eingesetzten Atemschutztrupps war die Übung sehr herausfordernd und es konnten einige wichtige Erfahrungen für die Zukunft gemacht werden.
Am Mittwoch den 29. Juni trainiert der Zug West ebenfalls im Begleitstollen ein von uns errichtetes Szenario.