< Übung Hochwasserschutz
01.08.2022 10:53 Kategorie: Übungen

Tunnelübung mit der FF-Alpbach

18.07.2022

Gemeinsam mit der FF-Alpbach trainierten wir im Begleitstollen der Unterintaltrasse den Tunneleinsatz. Die FF-Alpbach nutzte die Chance und trainierte gemeinsam mit uns, denn das System welches im Tunnel seine Anwendung findet ist auch in einem Tiefgaragenbrand ähnlich. Nach einer Einschulung von unseren Ausbildnern Christoph Ostermann und Josef Auer wurde die Übung gestartet. Es war für uns eine tolle Möglichkeit den Umstand zu trainieren, dass mit Feuerwehrkameraden zusammengearbeitet werden muss, die man nicht kennt. Das wird in einem realen Tunneleinsatz auf jeden Fall so eintreten. Es zeigte sich erneut, dass ein Tunneleinsatz sehr gut zu meistern ist, wenn sich alle Beteiligten an das System halten.
Die Kameraden der FF-Alpbach konnten, ihrem Kommandanten zufolge, viele positive Eindrücke für ihre Aufgaben mitnehmen.
Es war für alle Beteiligten eine tolle Übung und zeigte erneut wie wichtig die Zusammenarbeit und das gemeinsame Üben allgemein ist.