< Technische Übung - Verkehrsunfall
03.08.2020 21:46 Kategorie: Übungen

Tunnelschulung

03.08.2020

Als Portalfeuerwehr für Tunneleinsätze ist die Schulung des dafür notwendigen Systems ein großes Anliegen der FF Radfeld. Mit der Unterinntaltrasse und dem Umfahrungstunnel Rattenberg sind große Tunnelanlagen von uns zu betreuen Dabei muss jeder Atemschutzgeräteträger, der einen solchen Einsatz bestreitet, bestens Ausgebildet sein.
Kenntnisse über das Farbenspiel" sowie den Ablauf bei einem Tunneleinsatz sind für den Ernstfall unerlässlich. Die Farben der Blitzlichter (Blau, Grün oder Orange) haben alle ihre eigenen Bedeutungen. Die korrekte Ablageposition der Lichter sowie eine fehlerfreie Kommunikation mit den Vernatwortlichen außerhalb des Tunnels stand heute auf dem Trainingsplan der Atemschutztrupps.
Die anderen Kameraden waren am Radfelder Ende der Unterinntaltrasse (Radfeld-Münster) und wurden auf die korrekte Erdung der Oberleitungen eingeschult. Dies muss fehlerfrei funktionieren damit den Einsatzkräften die den Tunnel betreten maximale Sicherheit