< Brandmeldealarm ÖBB Tunnel BEG
Von: Bernhard Auer

Tunneleinsatz Schulung in Radfeld

28.02.2018

Am 28.02.2018 fand im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Radfeld eine Schulung zum Thema Einsatztaktik im Tunneleinsatz für alle Tunnelfeuerwehren des Bezirks Kufstein statt. Es waren von allen betroffenen Wehren mehrere Vertreter gekommen um dem höchst interessanten Vortrag von Gerhard Schöpf zu lauschen. Viele anfangs aufgeworfene Fragen konnten im Verlauf der Schulung geklärt werden. Seitens des Feuerwehrbezirkes waren unser Bezirkskommandant-Stv Erwin Acherer und die Abschnittsbrandinspektoren Manfred Einkemmer sowie Erich Krail anwesend. Es wurde angefangen vom Ausbildungsweg, der sich über mehrere Phasen erstreckt über verschiedene Möglichkeiten der Schulung bis zu den diversen Angriffsmethoden alles sehr präzise und genau erklärt und dargelegt. Mit kleinen Beispielen wurden die wörtlich ausgeführten Vorteile der einheitlichen Angriffsmethode, die die Landesfeuerwehrschule verbreiten will, untermauert. Besonders gut aufgenommen wurde die Verwendung der verschiedenfarbigen Rundleuchten die Hydranten, Notausgänge oder Verletzte Personen kennzeichnen sollen. An dieser Stelle möchte die FF-Radfeld im Namen aller Teilnehmer ein herzliches Dankeschön an den Bezirksfeuerwehrverband und besonders an den Referenten Gerhard Schöpf aussprechen.