Detailinfo

< Bergeübung
08.05.2018 12:12 Kategorie: Aktuelles

Technische Übung - Autounfall mit eingeklemmter Person

07.05.2018

Autounfälle mit eingeklemmten und teils schwerst verletzten Personen, ein Szenario welches nahezu immer in den Tagesmedien aufscheint. Genau diese Art von Einsatz birgt auch viele viele Gefahren und Schwierigkeiten. Diese speziellen Übungen ermöglicht uns immer unser Kamerad Arvo Maurer. Seine Altautos können wir nach Belieben zerschneiden, zerdrücken usw. Auf diesem Wege ein riesen Dankeschön von uns allen!

Am "Unfallort" waren es zwei Fahrzeuge in denen jeweils eine Person eingeklemmt war. Ein Fahrzeug unter einem Container eingeklemmt ein anderes auf der Seite liegend. Das unter dem Container Eingeklemmte Fahrzeug wurde zuallererst von der last des Containers durch zwei Winden befreit. Ein Mann begab sich in das Fahrzeug um die verletzte Person zu betreuen. Währenddessen wurden vom PKW mehrere Scheiben entfernt und der Kofferraum geöffnet, über diesen man die Person schlussendlich mithilfe einer Schaufeltrage befreien konnte. 
Beim zweiten PKW wurde ebenfalls ein Mann zur Erstversorgung in das Fahrzeug geschickt und bei diesem Fahrzeug wurde mittels Multicut-Motorsäge der Kofferraum geöffnet. An beiden Fahrzeugen wurde schnell, präzise und überlegt gearbeitet.