< Hochwasserübung mit dem brandneuen mobilen Hochwasserschutz
25.06.2018 19:22 Kategorie: Aktuelles

Löschübung

18.06.2018

Am 18.06.2018 fand unsere Wöchentliche Probe bei der alten Kompostieranlage ("sog. Knochenhütte") statt.

Übungsannahme war ein Werkstattbrand mit einer vermissten und einer verletzten Person. Nach der ersten Erkundung durch den Einsatzleiter Christoph Ostermann stellten sich den beiden ausgerückten Löschgruppen und deren Gruppenkommandanten Günther Hölzl und Josef Auer jun. folgende Aufgaben.

Das TLFA 3000/200 stellte einen AtS Trupp welcher die Menschenrettung und die Brandbekämpfung durchführte. Weiters wurde die verletzte Person, welche neben einer heißen Acetylengasflasche lag, umgehend von 2 Kameraden geborgen und anschließend wurde die Gasflasche gekühlt. Wie bei einer Acetylengasflasche üblich aus der vollen Deckung und über einen längeren Zeitraum.

Das LFB stellte die Wasserversorgung für das TLF sicher. Dazu musste am Maukenbach angesaugt werden und das Wasser einige B-Längen weit gepumpt werden. Ebenso baute der Trupp vom LFB den Wasserwerfer vom TLF auf, um aus weiter Entfernung die Gasflasche kühlen zu können..

Bei der anschließenden Übungsbesprechung ging unser Kommandant Peter Ostermann einzeln auf die gesetzten Maßnahmen ein und alle Handgriffe wurden wie gewohnt noch einmal besprochen.

Wir möchten uns auf diesem Wege besonders beim Kommandanten der BTF Sandoz Kundl, Mag. Manfred Holzer bedanken. Erstens für die seit Jahren hervorragende Zusammenarbeit und die Zurverfügungstellung der Übungs-Acetylengasflasche der Betriebsfeuerwehr.