Detailinfo

< Heuwehr-Übung
24.09.2016 13:57 Kategorie: Aktuelles

Löschübung-Zimmerbrand

12.09.2016

Übungsannahme bei unserer Übung am 12.09.2016 war ein Zimmerbrand mit 4 vermissten Personen im Gasthof Alpenblick in Radfeld. Aufgabe bei dieser Übung war es mit 2 Atemschutztrupps die 4 vermissten Jugendlichen schnell zu finden, aus dem Gebäude zu retten sowie anschließend den Brand zu bekämpfen.

Ablauf: Am Übungsort eingetroffen wurde sofort ein ATS Trupp mit HD Rohr zur Erkundung und Menschenrettung vom Einsatzleiter Peter Ostermann in das Gebäude geschickt und gleichzeitig ein zweiter Trupp ausgerüstet. Währenddessen wurde vom LFB Radfeld unter der Führung von Gruppenkommandant Günther Hölzl die Wasserversorgung für das TLF Radfeld sichergestellt. Nach kurzer Zeit hat der Erste ATS Trupp die vermissten Jugendlichen mit Hilfe der Wärmebildkamera gefunden und wurde bei der Rettung dieser vom Zweiten unterstützt. Nach der erfolgreichen Bergung wurde der Brand bekämpft und das Gebäude ein zweites Mal durchsucht. 

Bei der anschließenden Besprechung wurde die Übung im Detail besprochen und auf die Besonderheiten dieses Objekts wurde hingewiesen. 

Bedanken möchten wir uns besonders bei Christine und Daniel Stojanovic, dass wir auch heuer wieder in ihrem Betrieb üben durften.