< Löschübung Fa. Nothegger
17.07.2020 10:18 Kategorie: Übungen

Löschübung - Einacher Löschangriff

13.07.2020

Der Einfache Löschangriff, die Uraufgabe einer Feuerwehr ist trotz aller technischen Neuerungen eines der A´s und O´s im Feuerwehrdienst. Dieses Handwerkszeug wurde bei einer Übung die im Grunde einfach aussieht, aber dennoch einiges an Wissen und Können verlangt, wiederholt und geschult. Alles beginnt bei der Wasserversorgung, denn ohne Wasser kein Löschangriff. Diese kann durch eine TS (Tragkraftspritze - eine mobile Pumpe) sichergestellt werden. Dazu muss eine Saugleitung gekuppelt werden und damit das Blitzschnell funktionieren kann, muss dies auch trainiert werden und jeder wissen was wann seine Aufgabe ist. Hinzu kommt dass alle, egal ob Kuppeln, Maschinist, oder die Trupps welche schlussendlich den Löschangriff ausführen wissen müssen welche Gerätschaften in den Fahrzeugen wo zu finden sind. Dabei sieht man immer wie wichtig Gerätekunde-Schulungen sind.