< Ölspur
Von: AJ

Kaminbrand

08.12.2016

Am 08.12.2016 wurden wir gemeinsam mit der Stadtfeuerwehr Rattenberg zu einem Kaminbrand in Radfeld gerufen. Mehrere Passanten haben eine starke Rauchentwicklung im Dachbereich eines Hauses bemerkt und daraufhin den Notruf gewählt.

Kurz nach dem Eintreffen am Einsatzort stellte sich heraus, dass es sich dabei um einen Kaminbrand handelte. Durch die enorme Rauchentwicklung breitete sich auch Rauch im Inneren des Hauses, ausgehend von der Kaminöffnung im Keller, aus. ein Bewohner, welcher sich zu diesem Zeitpunkt Keller befand, konnte bereits vor dem Eintreffen der ersten Einsatzkräfte selbstständig das Gebäude verlassen. Da er jedoch einiges an Rauch einatmete wurde er vorsorglich vom alarmierten Notarzt im Rettungswagen untersucht. Glücklicherweise konnte dieser aber keine Verletzung durch den Rauch feststellen und es war keine Einlieferung ins Krankenhaus bzw. weitere Behandlung des Patienten notwendig.

Unsere Wehr begann sofort mit der Belüftung und Erkundung des Hauses. Von Innen konnte kein Schaden bzw ein Ausbreiten des Brandes festgestellt werden, und sich daher das Feuer glücklicherweise nur auf das Innere des Kamins beschränkte. Über die in Stellung gebrachte Drehleiter der Stadtfeuerwehr Rattenberg wurde der Kamin im Dachbereich kontrolliert, und auch dort war keine Ausbreitung festzustellen. Zu diesem Zeitpunkt wurde bereits ein Schornsteinfeger alarmiert, welcher anschliesend die Glut im inneren des Kamins beseitigte. Diese wurde anschließend noch von uns im Freien abgelöscht und wir konnten daraufhin wieder ins Gerätehaus einrücken.