< Löschübung-Zimmerbrand
24.09.2016 14:46 Kategorie: Aktuelles

Gemeinschaftsübung Verkehrsunfall

19.09.2016

Gemeinsam mit der Stadtfeuerwehr Rattenberg beübte die FF Radfeld am 19.09.2016 folgendes Szenario:

Ein LKW, beladen mit Baustoffen, wurde von einem PKW seitlich mit hoher Geschwindigkeit gerammt.  Die beiden Fahrer wurden dabei in den Fahrzeugen eingeklemmt und schwer verletzt. Afgrund der Wucht des Aufpralls verlor der LKW auch einen Teil der geladenen Betonteile und ein zufällig vorbeikommender Fußgänger wurde von diesen getroffen und ebenso eingeklemmt. Ziel der Übung war es nun die Unfallstelle abzusichern und die verletzten Personen zu befreien.

Ablauf: Nach der Erkundung durch den Einsatzleiter Peter Ostermann wurde vom LFB Radfeld umgehend die Einsatzstelle abgesichert. Gleichzeitig wurde vom TLF Radfeld der Brandschutz aufgebaut und die Einsatzstelle ausgeleuchtet. Die eingetroffenen Kameraden der Stadtfeuerwehr Rattenberg sicherten daraufhin die beiden Fahrzeuge ab und bereiteten die die Bergung mittels hydraulischen Rettungsgeräten vor. Auch eine Plattform wurde aufgebaut, welche speziell für Bergungen aus einem LKW verwendet wird. Während  die beiden Personen aus den Fahrzeugen geschnitten wurden, begann die Mannschaft des LFB Radfeld mit der Bergung des eingeklemmten Fußgängers. Mit unserem Hebekissen konnte diese Person in sehr kurzer Zeit geborgen werden. Nur kurze Zeit später konnte als letztes auch der Fahrer des PKW´s befreit und somit die Übung beendet werden.

Bei der anschließenden Übungsbesprechung erklärte uns der Kommandant der Stadtfeuerwehr Rattenberg Hans Peter Winkler wie die hydraulischen Rettungsgeräte einzusetzen sind und was besonders zu beachten ist im Umgang mit diesen Geräten. Anschließend rückten wir zu einer gemeinsamen Jause ins Gerätehaus Radfeld ein.

Auf diesem Wege möchten wir uns noch einmal recht herzlich bei allen Kameraden der Stadtfeuerwehr Rattenberg für die Teilnahme an der Übung, und besonders für die ausgezeichnete Zusammenarbeit während des gesamten Jahres bedanken.