< Übung beim Bichlerhof
Von: Bernhard Auer

Gemeinschaftsübung der Jungfeuerwehren Radfeld und Rattenberg

22.09.2017

Am 22. September 2017 führten unsere Jungfeuerwehr gemeinsam mit der Jungfeuerwehr aus Rattenberg eine Übung durch. Übungsannahme war ein Dachstuhlbrand dem Flämmarbeiten vorausgingen. Beim Fluchtversuch stürzte ein Arbeiter auf ein Vordach und blieb dort liegen. Ein weiterer Arbeiter verletzte sich bei dem Versuch die Gasflasche in Sicherheit zu bringen.

Die beiden Jungfeuerwehren rückten mit gesamt vier Fahrzeugen aus. Die Radfelder Jugend übernahm die Bergung des am Vordach liegenden Arbeiters. Dieser wurde mittels Korbtrage und Steckleiter vom Dach abgeseilt.
Der zweite verletzte Arbeiter wurde von der Rattenberger Feuerwehrjugend mithilfe einer Korbtrage geborgen. Die Hauptaufgabe der Rattenberger war allerdings die Brandbekämpfung. Der angenommene Dachstuhlbrand wurde mittels brennender Holzpaletten simuliert und mit einem HD abgelöscht.
Alles in allem eine beeindruckende Leistung die die Jugendlichen bei dieser Übung geboten haben. Man könnte glauben sie wären ein Teil der ganz Großen!

Großes Lob ist hierbei noch den Ausbildnern der beiden Jungfeuerwehren auszusprechen. Sie nehmen sich jede Woche Zeit für den Nachwuchs und bringen den Jugendlichen die eigentlich sehr ernsten Themen mit Spaß und Begeisterung bei.

Anwesend waren bei dieser Probe die beiden  Bürgermeister der Gemeinden. Aus Radfeld Bgm. Josef Auer und aus Rattenberg angereist kam Bgm. Bernhard Freiberger. Zusätzlich anwesend waren die Kommandnten der Feuerwehren, OBI Peter Ostermann (Radfeld) und OBI Hans-Peter Winkler (Rattenberg). Auch seitens des Landes/Bezirkes waren Bezirksfeuerwehrkommandant / Landesfeuerwehrkommandant-Stv. LBDS Hannes Mayr und ABI Manfred Einkemmer zu Gast.