Detailinfo

< Gemeinschaftsübung der Jungfeuerwehren Radfeld und Rattenberg
02.10.2017 20:24 Kategorie: Aktuelles

Gemeinschaftsübung bei der Firma Reku

25.09.2017

Am 25. September 2017 führten wir gemeinsam mit der FF Kundl eine Übung bei dem metallverarbeitenden Betrieb Reku in Radfeld durch.

Übungsannahme war, dass im Heizraum des Hauptgebäudes ein Brand ausbrach. Sofort nach dem Eintreffen unseres ersten Fahrzeuges (TLFA 300/200) rüstete sich ein Atemschutztrupp aus und die restliche Mannschaft bereitete alle nötigen Geräte und den HD für den Innenangriff vor. Da laut ersten Informationen drei Personen im Haus vermisst wurden, bekam dieser Trupp auch noch ein Bergetuch mit auf den Weg. Währenddessen traf unser zweites Fahrzeug (LFB) als auch ein Fahrzeug der FF Kundl ein. Beide Fahrzeuge stellten wiederum einen Atemschutztrupp. Sie unterstützten den Trupp 1 unserer Wehr bei der Personenrettung. Die drei vermissten Personen konnten schnell geborgen und eine Abluftöffnung geschaffen werden. Um zu verhindern, dass das Treppenhaus dicht verraucht wird wurde noch zusätzlich ein Rauchvorhang an der Tür zu dem bereich mit dem Heizraum angebracht. 
Unser LFB stellte noch die Atemschutzsammelstelle auf, wo wir im Anschluss noch die Atemschutzgeräte mit frischen Pressluftflaschen auffüllen konnten.

Ein großer Dank gilt noch der Firma Reku die immer höchst vorbildlich auf unsere Feuerwehr zugeht und darum bittet, dass wir eine Übung durchführen. Anschließend wurden wir noch ausgezeichnet verpflegt!!!
In diesem Sinne ein herzliches Dankeschön an die Firma"Reku Radfled".