< Wasserschaden
09.04.2020 19:52 Kategorie: Einsaetze

Brandmeldealarm

05.04.2020

Gestern wurden wir um 21:22 per Sirenenalarm und Pager-Sammelruf zu einem Brandmeldealarm gerufen. Einsatzobjekt war ein Betriebsgebäude eines Eisenbahnunternehmens. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war bereits von außen ein starker Rauchgeruch erkennbar und somit rüstete sich der Atemschutztrupp vom TLFA aus. Dieser öffnete die Tür, erkundete die Lage im Inneren und brachte einen Lüfter in Stellung um den Rauch aus dem Raum zu entfernen. Bei der Kontrolle des Ruames konnte kein Brand mehr festgestellt werden und somit konnte der Einsatzleiter mit dem Einsatzleiter des Unternehmens den Raum erkunden und die Ursache feststellen.

Dieser Einsatz ist ein gutes Beispiel dafür, dass Brandmeldeanlagen nicht "umsonst" oder "nur für Fehlalarme" sind. Sonder diese Anlagen verhindern oftmals schlimmeres. Als Beispiel, zum Brand des Seniorenheims in Schwaz wurde zu allererst auch mit dem Einsatzstichwort "Brandmeldealarm" ausgerückt (Bei, Eintreffen der Einsatzkräfte stand der Dachtsuhl des Altenwohnheims in Vollbrand).

Die Maßnahmen zur Bekämpfung der Coronakrise gehen auch an den Feuerwehren nicht spurlos vorbei. Diese ändern die Einsatzstruktur deutlich. Unter anderem wird nicht jeder Sitzplatzin einem Fahrzeug besetzt. Das bedeutet wiederum, dass auch für vermeintlich "kleine" Einsätze mit mehr Fahrzeugen ausgerückt werden muss als im Normalbetrieb.
Die Maskenpflicht gilt bei Einsätzen natürlich auch sowie das Einhalten der Mindestabstände. Diese Maßnahmen wurden von den Kameraden vorbildlich eingehalten und dadurch ist auch weiterhin sicheres Arbeiten und eine gesicherte Versorgung der Radfelder Bevölkerung gewährleistet.

Einheiten an der Einstazstelle
MTF-Radfeld