< 112. Jahreshauptversammlung und Neuwahlen
20.02.2018 21:33 Kategorie: Einsaetze

Brandmeldealarm ÖBB Tunnel BEG

20.02.2018

Am Dienstag den 20. Februar 2018 wurden wir per Pager und Sirene zu einem Brandmelder eines Rettungsstollens des BEG Tunnel gerufen. Bereits auf der Anfahrt wurde über die Leitstelle vom Notfallkoordinator (NOKO) an uns weitergeleitet, dass es sich nicht um eine Tunneleinsatz bzw um einen Tunnelvorfall handelt sondern der Alarm vom Rettungsschacht selber ausging. Mit uns alarmiert wurde die FF Rattenberg die bei allen Brandmeldeanlagen mit uns alarmiert wird. Am Einsatzort angekommen öffnete unser erstes Fahrzeug das Tor zum Begleitstollen in den das TLFA Radfeld unverzüglich eingefahren ist. Es wurden alle Notausgänge der Unterinntal-Trasse kontrolliert.

Es stellte sich schnell heraus, dass es sich um einen Täuschungsalarm handelte und wir konnten nach kurzer Zeit wieder in das Gerätehaus einrücken.