< Brandmeldealarm
01.01.2022 20:56 Kategorie: Einsaetze

Brand MFH

01.01.2022

Am Neujahrstag wurden wir bereits zu unserem ersten Einsatz im Jahr alarmiert. Um 13:23 Uhr wurden wir per Sirene und Pager Sammelruf alarmiert. Gemeldet war ein Brand in einem Wohnzimmer nachdem sich ein Kamin "zerrissen" haben soll. Umgehend rückten wir mit allen 4 Fahrzeugen zum Einsatzort aus. Nach bereits 6 Minuten waren alle Fahrzeuge auf dem Weg zum Einsatzort mit insgesamt 28 Mann! Mittels schwerem Atemschutz wurde in die Wohnung vorgedrungen und anschließend mit einem Überdrucklüfter belüftet. Anschließend wurde der Ofen noch von der restlichen Glut befreit und ein alarmierter Kaminkehrer konnte den Kamin säubern damit sich dieses Ereignis nicht wiederholt. Grund der Rauchentwicklung dürften starke Ablagerungen im Rauchabzugsrohr gewesen sein. So dürfte sich beim Beheizen des Schwedenofens ein Glimmbrand entwickelt haben, bei dem der Rauch nicht über den Kamin abzog, sondern in das Wohnzimmer entwich. Der Bewohner der Wohnung konnte sich noch in Sicherheit bringen musste jedoch mit dem Verdacht einer Rauchgasvergiftung, von den anwesenden Kräften des Roten Kreuzes, in das Krankenhaus Kufstein gebracht werden. Wir wünschen allen Beteiligten auch auf diesem Wege eine schnelle Genesung.

Somit wünschen wir allen Leserinnen ein frohes und vor allem gesundes neues Jahr 2022.

Einheiten an der Einsatzstelle: MTF-Radfeld TLFA-Radfeld LFB-Radfeld LF-Radfeld Rotes Kreuz: 1x Notarzt, 1x RTW Polizeistreife