< Personenrettung Rattenberg
30.08.2021 14:12 Kategorie: Einsaetze

Brand Anhänger -B171 Tiroler Straße

14.07.2021

Am Mittwoch wurden wir um 16:03 per Sirene und Pageralarmierung zum Brand eines Anhängers auf die B171 Tiroler Bundesstraße gerufen. Aus bisher unbekannter Ursache fing die Beladung eines PKW-Anhängers an zu brennen. Die Fahrer des PKWs bemerkten die Rauchentwicklung und blieben am Straßenrand stehen und alarmierten die Einsatzkräfte. An der Einsatzstelle angekommen wurde von uns sofort mit einem Atemschutztrupp ein Erstangriff durchgeführt. Nach der Kontrolle des Ladegutes mit der Wärmebildkamera konnte der Anhänger auf einen Parkplatz gezogen werden. Diese Maßnahme wurde getroffen um dort das Ladegut abzuladen damit nicht die Bundesstraße bei beginnendem Berufsverkehr gesperrt werden muss. Auf dem Parkplatz wurde das Ladegut mithilfe eines Abschleppunternehmens (Kranfahrzeug) umgeladen und abtransportiert.
Zu Beginn des Einsatzes wurde die Bundesstraße von uns komplett gesperrt. Nachdem die Absicherungsarbeiten fertiggestellt waren konnte ein Fahrstreifen der Bundesstraße freigegeben werden.

Einheiten an der Einsatzstelle:
MTF - Radfeld
TLFA - Radfeld
LFB - Radfeld
LF - Radfeld (Bereitschaft)
Streifenwagen und Zivilpolizei