Detailinfo

< Ölspur
24.06.2016 15:44 Kategorie: Aktuelles
Von: AJ

Bergeübung

06.06.2016

Am 13.06.2016 beübten wir ein Szenario welches sich nur selten ereignet, jedoch wenn es eintritt endet es oftmals tragisch. Übungsannahme war, dass ein Arbeiter alleine in einen Schacht stieg, um Revisionsarbeiten an einer Wasserleitung durchzuführen. Im Schacht war jedoch die Sauerstoffkonzentration zu gering und der Arbeiter fiel bewusstlos zu Boden. Ziel der Übung war es nun, die verunfallte Person unter schwerem Atemschutz aus diesem Schacht zu bergen. 2 Kameraden unter schwerem Atenschutz stiegen folglich in den Schacht und wurden von oben gesichert, sowie mit den benötigten Geräten versorgt. Bei der anschließenden Übungsbesprechung wurde vom Kommandanten OBI Peter Ostermann das saubere und zügige Arbeiten gelobt, aber vor allem auf die unsichtbare und nicht wahrnehmbare Gefahr Gas hingewiesen.