< Atemschutz- und Reptilienfortbildung
18.04.2024 13:48 Kategorie: Übungen

Beginn der wöchentlichen Gesamtübungen

08.04.2024

Vergangene Woche starteten wir die Saison der Gesamtübungen mit zwei Übungen im Themenbereich Chemie bzw. ABC-Gefahren.

Zum einen konnten wir beim Übungstag am Betriebsgelände der Fa. Novartis teilnehmen und wurden von Mitarbeitern und Mitgliedern der Betriebsfeuerwehr am Standort Kundl geschult. Vielen Dank dafür an den Bezirksfeuerwehrverband und an den Kommandanten der Betriebsfeuerwehr Manfred Holzer.

Desweiteren nutzten wir die Chance an einem Kesselwagon am Betriebsgelände der Montanwerke in Brixlegg zu üben. Dabei konnten verschiedene Leckagen und Personenrettungen vom/am Wagon trainiert werden. Eine besondere körperliche Herausforderung für die Atemschutzgeräteträger. Auch hier wieder ein großes Danke! an die Organisatoren für diese ausgezeichnete Übungsmöglichkeit.

Diese Woche waren die verschiedenen Pumpen und ihr Zubehör im Fokus. Es wurden alle Pumpen im Stationsbetrieb aufgebaut und bedient. Es sollen so viele Mitglieder wie möglich, nicht nur Maschinisten, mit dem Betrieb der Pumpen vertraut sein um im Ernstfall die Funktion dieser essentiellen Geräte zuverlässig zu gewährleisten. Dies ist seit langem die Herangehensweise der Feuerwehr Radfeld und zeigte in einigen Einsätzen die Vorteile davon auf.