Detailinfo

< Radfelder Dorfmarkt
27.04.2018 18:35 Kategorie: Aktuelles
Von: Bernhard Auer

Atemschutzübung

23.04.2018

Die dritte Übung in diesem Jahr war zugleich die erste in der Atemschutztrupps zur Verwendung gekommen sind. Von den Außentemperaturen war diese Übung bei prallem Sonnenschein auch zugleich die heißeste - bis jetzt. Es waren also perfekte Voraussetzungen geboten um den Atemschutzgeräteträgern alles abzuverlangen.

Bei der Anfahrt zum vermeindlichen Brandobjekt, dem neuen Bauhof, rüsteten sich bereits zwei Atemschutztrupps aus. Am Übungsobjekt angekommen wurden nach Erkundung der Lage die Trupps eingewiesen und gingen dann sofort in das "brennende" Objekt vor. Durch die restliche Mannschaft unseres Tanklöschfahrzeuges wurde die Angriffsleitung für die Atemschutztrupps in einer hervorragenden Zeit errichtet und somit konnten diese nach der Einweisung ohne zu warten in das Objekt eindringen. Im Objekt übernahm ein Trupp die rechte und der andere die linke Seite. Auf der rechten Seite befand sich der angenommene Brandherd und hier wurden für den Ernstfall verschiedene neue Elemente getestet um das Schlauchmanagement zu verbessern. Auf der linken Seite wurde eine eingeklemmte Person gefunden, welche mittels Hebekissen befreit wurde. Hierbei wurde besonderes Augenmerk auf das Unterbauen nach dem Baukastensystem gelegt. Die beiden Trupps lösten ihre zugeteilten Aufgaben gewissenhaft, schnell und mit hoher Präzision