Detailinfo

< Löschübung & Gerätekunde
30.08.2021 14:06 Kategorie: Übungen

Atemschutzübung

02.08.2021

Letzte Woche wurde am Gelände des Radfelder Bauhofs eine Brandübung abgehalten. Übungsannahme war ein Brand im ersten Stock mit vermissten Personen. Dazu rüsteten sich drei Trupps mit Atemschutz aus und es wurde sofort über zwei Angriffswege die Suche nach den vermissten Personen eingeleitet. Nach kürzester Zeit konnte bereits die erste Person im sehr stark verrauchten Gebäude gefunden und in Sicherheit gebracht werden. Während die Atemschutztrupps im Innneren des Hauses mit der Suche beschäftigt waren wurde außerhalb von der restlichen Mannschaft Bergematerial organisiert sowie der Verkehr geregelt und eine Atemschutz-Sammelstelle aufgebaut.
Es war nach langer Zeit wieder eine Übung für unsere Atemschutzgeräteträger. Diese meisterten diese mit Bravour und es konnte bei der anschließenden Übungsbesprechung eine positives Resumee gezogen werden.

Bei der Übung eingesetzt waren alle Fahrzeuge mit 29 Mann!