< BMA-Rückstellung
25.02.2019 19:01 Kategorie: Aktuelles

113. Jahreshauptversammlung

16.02.2019

v.l.n.r.: KDT OBI Peter Ostermann, OV Stefan Margreiter, BFI OBR Stefan Winkler, LM Dietmar Hintner, Bgm. Prof. Mag. LM Josef Auer, HFM Simon Arzberger, BM Wolfgang Greiderer, KDTSTV BI Christoph Ostermann, ABI Werner Praxmarer;

113. Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Radfeld

Am 16. Februar 2019 fand im Gasthof Alpenblick die 113. Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Radfeld statt. Neben sehr vielen aktiven Mitgliedern konnte unser Kommandant OBI Peter Ostermann unser Ehrenmitglied Hubert Wöll, unseren Bürgermeister Josef Auer, den Bezirks Feuerwehr Inspektor Stefan Winkler, den Postenkommandanten der PI-Kramsach, Richard Hotter, und unseren Abschnittskommandanten, ABI Werner Praxmarer, begrüßen.

Der Abend begann mit der Begrüßung des Kommandanten und zugleich mit seinem Bericht über das vergangene Jahr. Die Feuerwehr Radfeld kann auf 117 Aktivitäten im Jahr 2019 zurückblicken. Davon wurden wir 58 Mal zu einem Einsatz gerufen. Hervorzuheben sind dabei 3 Brandeinsätze, diverse Wasserschäden sowie ein Gefahrguteinsatz. Die restlichen Aktivitäten im Jahr 2019 waren Kirchgänge, Veranstaltungen und Übungen. Alles in allem konnte Kommandant Peter Ostermann über ein an sich ruhiges Jahr berichten ohne außergewöhnliche Ereignisse.

Es folgte der Bericht über die 42 durchgeführten Übungen und die diversen Schulungen sowie Lehrgänge. Diesen Bericht übernahm unser Kommandant Stellvertreter BI Christoph Ostermann. Unsere zahlreichen und umfangreichen Übungen gliedern sich in technische Übungen, Brandübungen mit Atemschutz, sowie Gemeinschaftsübungen mit den Freiwilligen Feuerwehren aus Rattenberg, Breitenbach, Kramsach, Kundl, Wörgl und der Betriebsfeuerwehr Sandoz.

Es folgte der Bericht unseres Kassiers OV Josef Auer jun. Er informierte über alle Ein- und Ausgänge der Bankkonten. Besonders beeindruckt waren wir von den Einnahmen die bei der jährlichen Haussammlung entstanden. Auf diesem Weg noch einmal ein großes  DANKE an alle Radfelderinnen und Radfelder. Diese Spenden bilden eine wesentliche finanzielle Säule unserer Wehr und zeigen die große Akzeptanz und Wertschätzung der Bevölkerung und der Betriebe!

Der Atemschutzbeauftragte LM Daniel Hohlrieder, ging auf die betreffenden Übungen ein und wies dabei darauf hin, wie wichtig aber auch gefährlich die Atemschutzeinsätze sind. Er konnte auf 8 Atemschutzübungen zurückblicken.

Unser Jugendbeauftragter OV Michael Lentsch informierte über die vielfältigen Aktivitäten mit der FF Jugend. Darüber hinaus konnten wir wieder 4 neue Mitglieder in unserer Feuerwehrjugend begrüßen. Es sind: Andreas Geisler, Mateo Hirner, Armin Greiderer, Josef Wöll

Besonders erfreulich waren die diesjährigen Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft in unserer Feuerwehr.
Für 25 Jahre: Wolfgang Greiderer und Stefan Margreiter
Für 40 Jahre: Bgm. Josef Auer und Dietmar Hintner
Für 50 Jahre: Simon Arzberger

Die Grußworte der Ehrengäste bildeten den Abschluss der 113. Jahreshauptversammlung. Allen Ausführungen war zu entnehmen, dass in Radfeld gute Feuerwehrarbeit geleistet wird und auch von unserer, seit nunmehr 16 Jahren sehr starken Feuerwehrjugend (nie unter 10 Mitglieder - aktuell sind es 13) zeigten sich die Anwesenden sehr beeindruckt.