Wer kann bei uns mitmachen und was machen wir in der Feuerwehrjugend?

Im Alter von 11 Jahren kannst du der Jugendfeuerwehr beitreten. Du bekommst deine eigene Schutzbekleidung und deinen eigenen Spind und du startest vom ersten Tag an voll durch. Du hast die Möglichkeit verschiedenste Leistungsabzeichen zu erringen, wirst Sportlich gefordert und für den „Aktivstand“ gut vorbereitet. Mit 15 Jahren kannst du dein, in der Feuerwehrjugend erlerntes Wissen, bei den „Großen“ umsetzen! Somit steht dann deiner Feuerwehrkarriere nichts mehr im Wege. Spielend mit viel Spaß, Teamarbeit und Freundschaft wird dir alles gezeigt und beigebracht was du brauchst um ein richtiger Feuerwehrmann/Frau zu werden.

Elterninformation:

Die Mitgliedschaft in der Feuerwehrjugend stellt eine sinnvolle und aufregende Freizeitgestaltung dar und sichert den Nachwuchs der freiwilligen Helfer der Tiroler Freiwilligen Feuerwehren. Mit 11 Jahren haben die Jugendlichen die Möglichkeit der Feuerwehr beizutreten, wo sie zunächst in der Feuerwehrjugendgruppe von eigens dafür ausgebildeten Feuerwehrjugendbetreuern betreut werden.

Mit 15 Jahren werden sie dann in den Aktivstand der Freiwilligen Feuerwehr überstellt. Erst ab diesem Zeitpunkt dürfen sie auch an Einsätzen teilnehmen. In den Feuerwehrjugendgruppen werden die Jugendlichen mit den zukünftigen Aufgaben eines Feuerwehrmannes spielerisch vertraut gemacht.Ein wichtiger Aspekt bei der Feuerwehrjugend ist die Vermittlung, wie wichtig gemeinnütziges Helfen in einer Gesellschaft ist.

Darüber hinaus wird auch das erfolgreiche Arbeiten im Team bzw. in der Kameradschaft trainiert. Für etwaige Fragen zum Thema Feuerwehrjugend stehen ihnen gerne unser Kommandant sowie unsere Jugendbetreuer zur Verfügung.